Rundgang Gaststube

Brauchtum, Vereine etc.


Anfang der 60er Jahre gab es den Internationalen Rock'n'roll und Hit Club bei dem sogar Gus Backus und Udo Jürgens zu Gast waren!

Aber auch für das Brauchtum wurde seit den Anfängen immer viel getan!
Um für die Vereine genügend Platz zu haben wurde im Jahre 68 das Lokal um den großen Saal erweitert.
Nach dem Umbau spielten bei uns wöchentlich bis zu 3 Trachtenvereine!
Hier wären nur einige erwähnt z.B. Die Alt- Eggenberger, Buachkogler, Holzknecht, Geierkogler und Prinz Johann (alle zu Graz).

Gesanglich trafen sich bei uns zwischenzeitlich auch der Eggenberger MGV mit Frauenchor.
Aber auch die Blasmusik MV Eggenberg hielt in den 70er und 80er Jahren ihre Proben bei uns ab.
Sportlich betätigten sich in den 80er und 90er Jahren unsere Gäste beim FC Roschitz. Der Hobbyfußballclub gewann 1983 sogar das damalige größte Hallenturnier für Hobbyfußballer in Graz: das Konsumturnier.

Aber nicht nur Sportler und Musiker haben bei uns ein Heim, sondern auch Gehirn-Akrobaten finden bei uns Platz. Denn seit Anfang der 80er Jahre hält der Schachklub Eggenberg wöchentlich seine Vereinsabende bei uns ab.

Dies war ein kleiner Überblick über die letzten 60 Jahre und dass die Tradition weitergeht, ist durch meinen Sohn Jonas auch schon gesichert.

Gerald Roschitz
Gerald Roschitz

Kart-Team © www.eventpla.net

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken